HR Campus: News & Stories


Wie HR Campus zum charmanten Berghotel in St. Antönien kam

So finden wir auch nach 25 Jahren immer wieder neue Inspiration

Wie HR Campus zum charmanten Berghotel in St. Antönien kam

Warst du schon mal im typischen Walsderdorf St. Antönien? In diesem wunderschönen Kraftort dürfen wir mit unseren Kund:innen spannende Workshops durchführen und uns inspirieren. Doch wie kam es dazu, dass HR Campus mitten in der Bündner Berglandschaft ein Vision Center hat? Marek erzählt es uns.

Vor rund zehn Jahren kaufte Marek für seine Familie ein kleines Ferienhaus im schönen prättigauer Bergsteigerdorf St. Antönien. Bereits am ersten Tag besuchte die Familie abends das Restaurant «Hotel Madrisajoch». Alle fühlten sich im gemütlichen Ambiente direkt wohl und das Essen war spitze. Sie kamen immer wieder gern zurück. Doch irgendetwas schien mit dem Pächter nicht sauber zu sein. Marek, beharrlich wie er ist, deckte die Missstände zusammen mit dem Hotelbesitzer nach einiger Zeit auf. Dem Pächter wurde gekündigt und das Hotel stand danach über ein Jahr leer.

Eigentlich sollte das Hotel in Wohnungen umgebaut werden. Da die Bauzone, in der das Hotel steht, dies leider nicht erlaubte, wurde das Baugesuch von der Gemeinde abgelehnt. Der Hotelbesitzer war etwa gleich hartnäckig wie Marek und bot ihm das Hotel immer wieder zum Kauf an. Nach über 10 Anfragen willigte Marek schliesslich ein und kaufte das Hotel Madrisajoch. Die ganze Familie, allen voran Danuta, investierte viel Zeit und Liebe in die Renovation und es entstand ein gemütliches und idyllisches Boutique Hotel mit grossartiger Wellness-Oase, die zum Entspannen einlädt.

Ein neuer Küchenchef war schnell gefunden. Heiko setzte auf Produkte von lokalen Bauern, pflanzte vieles selbst im hauseigenen Garten an und verwöhnte die Gäste mit einzigartigen Kreationen. Er war äusserts kreativ und füllte die Speisekarte mit seinen eigenen Kreationen, wie zum Beispiel einem Heu und Stroh Glacé. Das gemütliche Hotel und das aussergewöhnliche Restaurant fanden grossen Anklang und sollen sogar einmal eine Königsfamilie über Sylvester beherbergt haben.

Auch die Gemeinde sah grosses Potenzial, weshalb sie Marek einen Seminarraum im Dorf anboten. Marek hatte sofort verrückte Ideen und renovierte den Raum. Mit HR Campus Kunden wollte er grosse Projekt Kick-offs im idyllischen Kraftort durchführen. Weit weg vom stressigen Alltag und mit vollem Fokus auf das Projekt können Prozesse, die sich ansonsten über mehrere Wochen hinziehen würden, auf vier Tage verkürzt werden. Genial! Auch für Entspannung war gesorgt: Etwa bei geführten Kräuterwanderungen, beim e-Bike fahren, in der urigen Wellnessgrotte oder im Aussen-Hot-Pot unter dem Sternenhimmel.

Giacomo Telesca und Jasmin Rehmann waren letztes Jahr im September mit einem Kunden im Hotel Madrisajoch. In vier intensiven Workshop-Tagen fokussierten sie sich voll und ganz auf Prozessoptimierungen im HR. Wie konzentriert das Team war, zeigte sich am dritten Workshop-Tag, den sie nach einer kurzen Runde mit dem e-Bike beim Partunsee in einem Restaurant durchführten. Plötzlich bekamen alle Teilnehmer:innen Textnachrichten mit der Frage, ob bei ihnen alles okay sei. Grund war ein Felssturz am gegenüberliegenden Berg Sulzfluh. Doch die ganze Truppe war so vertieft, dass sie nichts davon mitbekamen! (Berichterstattung von 20 Minuten zum Vorfall)

Seit Anfang dieses Jahres wird das Hotel nun durch neue Pächter betrieben. Tanja Steinman und ihr Team verwöhnen ihre Gäste sowie auch uns und unsere Kunden hervorragend.

Lust Kraft und Inspiration zu tanken? Hier geht’s zum Hotel Madrisajoch: https://www.madrisajoch.ch/

 

Publiziert am: 20. November 2023

Diesen Artikel teilen:


To the top