So führt ein gutes HR souverän durch die Krise.
"Was bedeutet Kurzarbeit?" "Ist meine Stelle gefährdet?" "Im Home Office bin ich einsam." – Diese und andere Gedanken gehen Mitarbeitenden durch den Kopf. Wir appellieren deshalb an das HR: kommuniziert proaktiv und unterstützt eure Mitarbeitenden so gut wie möglich. Gerne helfen wir euch mit einigen Tipps.
Eine klare und zeitnahe Kommunikation ist nun besonders wichtig. Auch wenn Sie nicht auf alle Fragen eine Antwort haben, sollten Sie mit einem ehrlichen Statement nicht lange zuwarten. Kommunizieren Sie oft, transparent und regelmässig. Lassen Sie die Arbeitnehmenden zum Beispiel wissen, dass sie zwei Mal in der Woche informiert werden. Geben Sie den Mitarbeitenden aber auch die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen. Beantworten Sie Fragen von allgemeinem Interesse auf einer internen Plattform.
Ihre Mitarbeitenden sollten sich unter keinen Umständen alleine gelassen fühlen. Sie werden um die Unterstützung des Arbeitgebers froh sein.
Nicht allen wird es leichtfallen, soviel Zeit zuhause zu verbringen. Einige werden mehr Zeit als gewohnt mit dem Partner / der Partnerin oder der Familie verbringen, andere werden mehr Zeit als gewohnt alleine verbringen.
Unterstützen Sie Ihre Mitarbeitenden auch ausserhalb der Arbeitszeit:
Das physische Wohlbefinden beeinflusst das psychische Wohlbefinden. Auch hier gibt es Möglichkeiten, wie das HR die Mitarbeitenden unterstützen kann: Helfen bei der Einrichtung des Home Office. Erinnern Sie daran, gelegentlich aufzustehen, das Fenster zu öffnen oder eine Entspannungsübung zu machen. Geben Sie Ernährungs- und Work-Out-Tipps, empfehlen Sie Yoga-Videos oder Kraftübungen. Auch regelmässiges Rausgehen ist weiterhin erlaubt und wird vom Bund empfohlen.
Zur Vermittlung dieser Tipps, Aktionen und Informationen eignen sich verschiedenste Medien. Wieso nicht einen wöchentlichen Newsletter, der einige Empfehlungen und die neusten Unternehmensinfos zusammenfasst? Erinnern Sie so ans Aufstehen während der Arbeit, ans genügend Trinken und den Kopf durchlüften. Werden Sie kreativ und senden Sie Ihren Mitarbeitenden eine Videobotschaft. Wir haben für unsere Mitarbeitenden einen Radiosender eingerichtet, wo sie sich jeden Mittwoch freiwillig einschalten können, um die aktuellsten Updates vom Unternehmen zu hören oder Fragen zu stellen. Abwechslung ist jetzt gefragter denn je. Führen Sie Ihre Mitarbeitenden souverän, optimistisch und mit einer Prise Kreativität durch die Krise.
Publiziert am: 2. April 2020