HR Campus: News & Stories


Campus Responsibility

Wir übernehmen Verantwortung.

Campus Responsibility

Bei HR Campus war die Corporate Social Responsibility (CSR) schon immer von grosser Wichtigkeit und ist tief in unserer Kultur verankert. Bei uns stehen Menschen im Mittelpunkt. Sowohl intern als auch extern engagieren wir uns schon seit Beginn für soziale Belangen.

In unserem Jubiläumsjahr haben wir eine dedizierte Position geschaffen, die sich exklusiv dem Thema der Corporate Social Responsibility (CSR) widmet. Das übergeordnete Ziel besteht darin, eine umfassende Strategie zu entwickeln und Schlüsselthemen zu identifizieren, bei denen wir einen positiven Einfluss auf Gesellschaft und Umwelt ausüben können. Während soziale Themen zweifellos zu unseren Kernkompetenzen gehören, erfordert der drängende Klimawandel auch eine verstärkte Aufmerksamkeit für ökologische Anliegen.

 

Für uns bei HR Campus geht es darum, Freude im Arbeitsalltag zu erleben, Sinn zu stiften und nicht nur zu arbeiten, um zu arbeiten. Wir möchten als Unternehmung einen positiven Impact haben, Vorbild sein und zu wichtigen Themen beitragen. Uns motiviert der Wunsch, einen bedeutenden Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung von Gesellschaft und Umwelt zu leisten. Um unsere Bemühungen transparenter zu gestalten, planen wir die Einführung eines ESG-Reportings (Environment, Social, Governance). Dadurch möchten wir nicht nur unsere Nachhaltigkeitsziele verdeutlichen, sondern auch den Fortschritt ihrer Umsetzung dokumentieren.

 

Während der festlichen Weihnachtszeit macht es besonders viel Freude, unsere Überzeugungen in die Tat umzusetzen. Das Geben ist seit langem ein fester Bestandteil unseres Engagements, und in diesem Jahr haben wir unsere Unterstützung den drei Herzensprojekten «Little Big Hero», «Safisha Africa» und «World Vision» gewidmet.

 

Die Spendenaktion für «Little Big Hero» hat bei unseren Mitarbeitenden grosse Resonanz gezeigt. Zusätzlich zu den Geschenken, die Teil der Spende von HR Campus waren, haben unsere Mitarbeitenden kräftig mitgeholfen und noch mehr Spielzeuge für die Kinder gespendet. Die Little Big Hero Stiftung ist eine gemeinnützige Organisation, die sich für das Wohlergehen von Kindern im Kinderspital Zürich einsetzt. Sie unterstützt die Spitalclowns, die mit ihrem einfallsreichen und humorvollen Auftreten dazu beitragen, den Spitalaufenthalt der jungen und zum Teil schwerkranken Patient:innen positiver und angenehmer zu gestalten.

 

Ein weiteres Projekt, das uns sehr am Herzen liegt, ist unsere Zusammenarbeit mit Safisha Africa. Der Zugang zu hochwertiger und nachhaltiger Bildung ist ein Schlüssel zur Förderung von Chancengleichheit. In diesem Sinne unterstützt der schweizerische Verein «Support for Safisha Africa» die «Safisha Africa Welfare Foundation» in Kenia. Nach dem erfolgreichen Bau der Schule im Armenviertel von Nairobi helfen wir mit unserer Spende den Schulbetrieb mitzufinanzieren.

 

Eine neue Organisation, die wir dieses Jahr unterstützt haben, ist World Vision, die in unmittelbarer Nähe unseres Sitzes in Dübendorf tätig ist. Mit unserer Spende unterstützen wir ein Projekt zur Wiederbegrünung in Tansania. Mit der effektiven Methode der Farmer Managed Natural Regeneration (FMNR) werden verwüstete Böden begrünt und somit die Lebensgrundlage der einheimischen Menschen gerettet.

 

Voller Spannung und Freude blicken wir auf die weitere Reise mit «Campus Responsibility».

Publiziert am: 21. Dezember 2023

Diesen Artikel teilen:


To the top