Wie du dir bei der Geschäftsleitung Gehör verschaffst.
Bei der Geschäftsleitung Gehör finden
In einer modernen Organisation agierst du als HR auf Augenhöhe mit der Geschäftsleitung und bist ein strategischer Partner für das Unternehmen. Du bereitest Entscheidungen vor und trägst sie aktiv mit. Wir zeigen dir in fünf Schritten, wie du mit deinen HR-Themen in der Geschäftsleitung Gehör findest und die Zukunft deines Unternehmens aktiv mitgestalten kannst.
Während du vor fünf Jahren noch rund vier Stunden mehr pro Woche in administrative Tätigkeiten investiert hast, bleibt dir heute dank Digitalisierung und der Optimierung von HR-Themen mehr Zeit für strategische Aufgaben. Und diese Entwicklung wird sich in Zukunft weiter verstärken: Moderne Integrationen und Künstliche Intelligenz (KI) machen administrative Aufgaben zunehmend überflüssig. Vor allem die folgenden drei Entwicklungen tragen zu diesem Fortschritt bei:
- Schnittstellen oder Suite-Ansätze: Eine einzige Software kann mehrere Gebiete abdecken und führt zu enormer Zeitersparnis. Stammdaten müssen beispielsweise nur noch einmal eingegeben werden statt mehrfach in verschiedenen Systemen.
- RPA (Robotic Process Automation): Routinetätigkeiten kannst du an Bots delegieren. Das manuelle Kopieren von Daten – zum Beispiel aus einer Mail in SuccessFactors – entfällt komplett.
- Intuitiver Zugriffspunkt für Mitarbeitende: Ein einzelner Zugangspunkt verbindet mehrere spezialisierte Software-Lösungen. Zum Beispiel können sich Mitarbeitende über einen Chatbot für einen Kurs anmelden und erhalten gleichzeitig Reisevorschläge, die den Richtlinien entsprechen. Während früher die Kursanmeldung über eine Lernplattform und die Flugbuchung über eine online Buchungsmaschine erfolgte, kommuniziert der Mitarbeitende jetzt ausschliesslich mit dem Chatbot.
Die HR-Leitung als «Dichtungsring»
Wenn die administrativen Aufgaben weniger werden und sich diese Entwicklung weiter fortsetzt, wird die HR-Leitung dann überflüssig? Nein! Warum die HR-Leitung noch lange eine wichtige Rolle spielen wird, lässt sich anhand einer Analogie von David Autor erklären:
Dichtungsring-Hypothese: Je automatisierter und komplexer unsere Welt wird, desto wichtiger werden einzelne Teile. Beim Challenger Space Shuttle waren alle Systeme perfekt integriert und aufeinander abgestimmt. Trotzdem explodierte die Rakete und führte zum Tod mehrerer Menschen. Der Grund war ein einfacher Dichtungsring, der seine Aufgabe nicht erfüllte. Im HR kann noch so viel automatisiert werden – für die Leitung und die Abstimmung mit der Unternehmensstrategie braucht es weiterhin Menschen. Die HR-Leitung bleibt gewissermassen als «Dichtungsring» erhalten.
Nie-Genug-Hypothese: Auch wenn wir immer produktiver werden und vermeintlich genug haben, wollen wir immer mehr. In der Schweiz stieg die Produktivität seit 1991 um 32 %, gleichzeitig sank die Erwerbslosenquote um 28 %. Wir arbeiten mehr und effizienter, um noch mehr zu erreichen. Diese Entwicklung wird auch in Zukunft immer mehr von dir und deinem HR-Team abverlangen.
Zentral in dieser Entwicklung bist du mit deinem Team. Mitarbeitende werden im hart umkämpften Arbeitsmarkt immer wichtiger. Fast die Hälfte der Schweizer KMUs hat Mühe, passende Kandidat:innen zu finden. Gleichzeitig verändern sich die Anforderungen an euch. Eine OECD-Studie zeigt, dass der Anteil an «klassischer» Büroarbeit um 16 % zurückgegangen ist, während hochkomplexe Berufe gleichzeitig um 16 % gewachsen sind.
Mitarbeitende im Zentrum
Du wirst als Mitarbeitende:r immer wichtiger für den Erfolg eines Unternehmens. Das HR nimmt dabei eine zentrale Funktion ein. Während in den meisten Unternehmensbereichen die Welt durch die Augen der Kundschaft betrachtet wird («User Experience Design»), sind jedoch die wenigsten HR-Strategien, Prozesse oder Tools darauf ausgerichtet, dich als Mitarbeitende:n ins Zentrum zu stellen. Die Zeit, die durch automatisierte Administrationsprozesse eingespart wird, kann zukunftsgerichtet in dich investiert werden. Hier einige Beispiele:
- Veränderung statt Rekrutierung: Würdest du als Mitarbeitende:r rekrutiert werden wollen? Allein das Wort hat etwas Militärisches. Für dich steht ein Veränderungswunsch im Vordergrund.
- Integration statt On-/Offboarding: Aus deiner Perspektive möchtest du dich bei einer neuen Arbeitsstelle möglichst schnell zu Hause fühlen – so, wie in einer Familie aufgenommen zu werden. Das heutige Verständnis des Prozesses fokussiert oft nur auf Tools und Wissen, die zur möglichst schnellen Erledigung aller Aufgaben notwendig sind. Das «sich aufgehoben fühlen» wird dabei jedoch völlig ausser Acht gelassen.
- HR Service Center statt Administration: Du möchtest ein Service Center, das dir möglichst schnell eine Antwort auf deine dringendsten Fragen gibt. In einer Generation, die es gewohnt ist, Wissen sofort zur Hand zu haben («Frag Google»), reicht eine E-Mail-Adresse nicht aus. Chatbots können hier die Lücke füllen. Sie sind 24/7 verfügbar und können, verbunden mit KI, bei vielen Themen weiterhelfen.
Fünf Schritte wie sich das HR bei der Geschäftsleitung Gehör verschafft
Träume gross
Leite aus der Unternehmensvision und -strategie deine eigene HR-Vision und -strategie ab. Stimme diese mit der Geschäftsleitung ab, sodass sie gemeinsam getragen wird und du die Ziele des Unternehmens aktiv unterstützen kannst.
Räume weiter auf
Der äussere Kreis unserer Future of Work Grafik darf nicht vergessen gehen. Optimiere weiterhin die Prozesse und Tools in deinen HR-Themen, um die Basis für strategische Arbeiten zu schaffen und dir mehr Raum für Innovationen zu eröffnen.
Quantifiziere deine Aussagen
Wir leben in einer zahlengetriebenen Welt und das trifft besonders auf die Geschäftsleitungsebene zu. Der Vorteil, wenn du deine Tools aufgeräumt hast, ist, dass dir eine verlässliche Zahlengrundlage zur Verfügung steht. Nutze diese Zahlen, um deine Argumente zu untermauern – das macht deine Botschaft glaubwürdiger und überzeugender.
Erzähle Geschichten
Seit Jahrhunderten erzählen sich Menschen Geschichten. Unser Gehirn kann sich Bilder und Geschichten viel besser merken als reine Zahlen und Fakten. Geschichten lösen Emotionen aus und darauf reagieren wir. Verpacke deine Botschaft in eine spannende Geschichte und kombiniere diese mit passenden Zahlen.
Bleib fit
Wenn das HR nicht fit bleibt, besteht die Gefahr, dass es überflüssig wird und sich niemand mehr um die Mitarbeitenden kümmert. Sei allen einen Schritt voraus und informiere dich regelmässig über neue Themen, Trends und Technologien.
Und bevor du lange darüber nachdenkst: Fang einfach an! Happy Employee, Happy Company!
Workshop
Lass dich in einem «Future of Work» Workshop inspirieren und erarbeite mit unserer Unterstützung konkrete Massnahmen für dein Unternehmen.
Weitere Informationen dazu findest du hier !
The voice of HR
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