In Zeiten des Fachkräftemangels und hoher Fluktuation wird immer klarer, dass die stetige Rekrutierung von Talenten allein nicht ausreicht, um eine Organisation langfristig erfolgreich zu machen. Die Kosten für wiederholte Einarbeitung und der Verlust von Produktivität erfordern ein Umdenken. Fachartikel und Blogs zu «Why Retention Is The New Recruitment» verdeutlichen diesen Paradigmenwechsel und zeigen, dass sich der Fokus auf die bestehenden Mitarbeitenden verlagert. Unternehmen erkennen, dass die Pflege bestehender Talente genauso wichtig ist wie die Gewinnung neuer.
Die Employee Journey: Wie du als HR Einfluss nehmen kannst
Doch wie gelingt es Unternehmen, ein Umfeld zu schaffen, in dem sich Mitarbeitende geschätzt, engagiert und motiviert fühlen? Die sehr vereinfachte Antwort darauf ist: Fragt sie! Allerdings erschweren Hindernisse wie Schichtarbeit, unterschiedliche Standorte und remote work es, die Erfahrungen und Erwartungen der Mitarbeitenden objektiv zu erfassen. Umfragetools können hier helfen. Gezielte und unternehmensspezifische Befragungen erlauben dem HR, Handlungsmassnahmen abzuleiten, die individuell auf das Unternehmen zugeschnitten sind. Da diese auf Rückmeldungen der eigenen Mitarbeitenden basieren, haben sie einen grösseren Effekt, eine nachweislich stärkere Bindung und mehr Engagement zu erreichen.
Bereits ab dem ersten Kontaktpunkt in der Rekrutierung kann eine positive Verbindung aufgebaut werden. Kurze Wartefristen und effiziente Kommunikation sind in dieser Phase besonders wichtig. Wenige und prägnante Fragen können dem HR Feedback geben, wie Bewerber:innen die Rekrutierungsphase empfinden. Um die Antwortrate der Kandidat:innen zu erhöhen, bei denen es zu einem negativen Entscheid kam, sind meist externe Anreize nötig. Diese müssen nicht zwingend monetär sein, sondern können auch intrinsisch sein, wie das Pflanzen eines Baumes pro Antwort (Beispiel eines Kunden).
Das Onboarding zielt darauf ab, neue Mitarbeitende willkommen zu heissen, ihnen alle notwendigen Ressourcen und Informationen zur Verfügung zu stellen und sie in die Unternehmensgemeinschaft zu integrieren. Es ist empfehlenswert, gegen Ende der Einarbeitungszeit eine Umfrage mit spezifischen Fragen zum Einstellungsprozess und zum Wohlbefinden durchzuführen, um Lücken und Verbesserungspotenziale zu identifizieren.
Eine wesentliche Herausforderung des HR ist, Mitarbeitende über die Einarbeitungsphase hinaus langfristig zu binden. Nach erfolgreichem Onboarding schleicht sich nach und nach der Trott des Arbeitsalltags ein, und Unternehmen fällt es schwer, einen kontinuierlichen engen Austausch mit den Mitarbeitenden aufrechtzuerhalten. Deshalb ist es wichtig, in den Phasen «Entwicklung» und «Förderung» in regelmässigen Abständen eine allgemeine Mitarbeitenden-Befragung durchzuführen, die Resultate zu vergleichen und Handlungsmassnahmen abzuleiten – und diese dann auch transparent umzusetzen. Letzteres ist von zentraler Bedeutung, um die Mitarbeitenden spüren zu lassen, dass ihre Meinung Gewicht hat.
Zudem sind kurze Puls-Befragungen empfehlenswert, die punktuell nach Ereignissen wie Schulungen oder Führungskräftewechsel durchgeführt werden. Wenn Mitarbeitende das Unternehmen verlassen, geht oft wertvolles Wissen verloren. Austrittsumfragen können dazu beitragen, die Gründe zu verstehen und Verbesserungspotenziale zu identifizieren, um zukünftige Kündigungen zu vermeiden.
Der Schlüssel zur Mitarbeitenden-Bindung
Im HR sind wir ständig auf der Suche nach innovativen Ansätzen. Jedoch ist es nicht immer notwendig, das Rad neu zu erfinden, um das Ziel – in diesem Fall eine erhöhte Mitarbeitenden-Bindung – zu erreichen. Der Paradigmenwechsel von der Rekrutierung neuer Talente zur Bindung bestehender erfordert kontinuierliche Bemühungen, um Engagement und Zufriedenheit zu fördern. Der Schlüssel dazu sind die Menschen, die das Herzstück des Unternehmens bilden. Indem Unternehmen auf das hören, was ihre Mitarbeitenden beschäftigt, und entsprechend darauf reagieren, wird eine positive Arbeitsumgebung geschaffen, die diese von sich aus nicht verlassen möchten.
Zuhören, Verstehen, Handeln
Qualtrics ist eine moderne, cloudbasierte Software, die automatisierte Befragungen entlang der gesamten Employee Journey ermöglicht. Sie bietet Zugriff auf vorgefertigte Umfragen, nationale sowie internationale Branchen-Benchmarks und die Möglichkeit, individuelle Umfragen zu erstellen. Rollenbasierte Dashboards und Reports sorgen dafür, dass alle Beteiligten stets informiert sind.
Quellen
- O’Connell, M., & Kung, M.C. (2007). The cost of employee turnover. Industrial Management, 49 (1).
- Walker-Schmidt, W., Kaul, C., & Papadakis, L. C. (2022).Onboarding Effects on Engagement and Retention in the IT Sector. Impacting Education: Journal of Transforming Professional Practice, 7 (4), 8-15.
- Sinir, Aysenur. (03.03.2023): Why Retention is the newRecruitment, LinkedIn. Link: https://www.linkedin.com/pulse/why-retention-new-recruitment-aysenur-sinir/
- Bharadwaj, S., Khan, N. A., & Yameen, M. (2022). Unbundling employer branding, job satisfaction, organizational identificationand employee retention: a sequential mediation analysis. Asia-Pacific Journal of Business Administration, 14 (3), 309-334.

Autorin

Clara-Sophie Körner
HR Strategies
Clara-Sophie Körner setzt den Menschen in den Fokus. Mit ihrem psychologischen Background liegt ihr das Wohlbefinden der Mitarbeitenden besonders am Herzen. Um die Stimmen ebendieser hör- und messbar zu machen, gestaltet sie als HR Strategies Consultant Mitarbeitendenumfragen methodisch korrekt und effizient. Für eine verbesserte Employee Experience werden die Ergebnisse folglich als Entscheidungsgrundlage genutzt. Ganz nach dem HR Campus-Motto «Happy Employee, Happy Company».