Bild von Cultural Fit

Fachartikel

HR Campus

Cultural Fit

Cultural Fit ist wichtig und auf verschiedenen Ebenen ein Erfolgsfaktor. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels zeigt eine starke Unternehmenskultur ihr volles Potenzial. Sie zählt nicht nur zu den Top-Kriterien bei der Job-Auswahl, sondern spiegelt sich auch in der Leistungsbereitschaft der Mitarbeitenden wider. Die passenden Personen für das eigene Unternehmen zu finden, gelingt am besten durch Empfehlungen der eigenen Mitarbeitenden. Mit einem Mitarbeiterempfehlungsprogramm kannst du digital unterstützt werden und deine passenden Talente noch schneller finden.

Corinne legt ihren persönlichen Lösungsvorschlag auf den Tisch. Andri und Nadine haben eine um 180 Grad andere Idee erarbeitet. Trotzdem findet das Team in Kürze eine gute Lösung. Dieses Beispiel zeigt, wie die erfolgreiche Umsetzung von Cultural Fit die Lösungsfindung sowie den Umgang unter den Mitarbeitenden nachhaltig beeinflussen kann. Gegensätzlich zeigt sich jedoch auch, dass andere Wertvorstellungen und Arbeitsweisen von neuen Kolleg:innen als die des Unternehmens einer erfolgreichen Aufgabenbewältigung im Weg stehen können. Die Mehrheit der Arbeitnehmenden wünscht sich eine gute Unternehmenskultur. Nur wenige Jobsuchende sind bereit, für mehr Geld Abstriche in diesem Bereich zu machen. Dadurch zahlt sich der «Cultural Fit»-Ansatz auch für Unternehmen aus. Wer gerne zur Arbeit geht und sich dem Unternehmen stark verbunden fühlt, zeigt ein höheres Mass an Engagement und Loyalität. Und in Krisenzeiten gibt eine starke Unternehmenskultur den Mitarbeitenden wichtigen Halt und Orientierung.

Wer findet passende Teammitglieder?

Die Rekrutierung und Bindung von Talenten mit den erforderlichen Fähigkeiten und dem passenden Cultural Fit ist für Unternehmen eine Herausforderung – insbesondere in Zeiten von Fachkräftemangel. Dabei sind sich viele Firmen gar nicht bewusst, welches wirkungsvolle und kostenschonende Rekrutierungsinstrument sie bereits in den eigenen Reihen haben: ihre Mitarbeitenden. Die Netzwerke der Mitarbeitenden bilden eine wertvolle und ausgezeichnete Quelle auf der Suche nach qualifizierten Kandidat:innen. Auch die Erfolgschancen für ein gelungenes Onboarding sind höher, da Mitarbeitende nur jene Bekannten und Freunde empfehlen, die aus ihrer Sicht gut zum Unternehmen passen. In den vergangenen Jahren hat sich dieses Konzept des «Mitarbeitende werben Mitarbeitende» in vielen Firmen erfolgreich etabliert – mit dem Ziel, den Cultural Fit zu stärken.

Was für Mehrwerte ergeben sich für Angestellte und Unternehmen?

Diese Idee hat viele Vorteile. Unter anderem motiviert die Rekrutierung als Teamleistung, da Mitarbeitende mitbestimmen können und für ihre Empfehlungen wertgeschätzt werden. Als authentische Markenbotschafter:innen spielen sie nicht nur eine wichtige Rolle bei der Suche nach neuen Kolleg:innen, sondern tragen mit den passenden Talenten auch zum Unternehmenserfolg bei. Werden Mitarbeitendenempfehlungen (und damit auch das HR) durch ein digitales Programm unterstützt, das einfach in der Handhabung und Implementierung ist, spart dies Zeit und Kosten entlang des gesamten Rekrutierungsprozesses.

Auch seitens Software gibt es mittlerweile spannende Lösungen, die diesen Prozess unterstützen. Ein solches Programm bietet das Radancys Mitarbeiter-werben-Mitarbeitende-Programm. Wir bei HR Campus setzen dieses Programm selbst mit viel Erfolg ein. Unsere Campusler:innen können damit schnell und einfach Jobs in ihren Netzwerken teilen und Kandidat:innen direkt empfehlen. Unser HR behält stets den Überblick über alle Aktivitäten, die jederzeit messbar sind. Das Radancys Mitarbeiter-werben-Mitarbeitende-Programm funktioniert sowohl als Standalone-Lösung als auch integriert in ein bestehendes Recruiting-Tool. Als Anerkennung für das Engagement können Prämien flexibel ausgestaltet werden. Es wird nicht nur eine erfolgreiche Festanstellung belohnt, sondern auch andere wertvolle Aktivitäten der Mitarbeitenden, wie das Teilen einer Stelle oder die Empfehlung eines:r ehemaligen Kolleg:in. Für noch mehr Einsatz können die Prämien auch spielerisch gestaltet werden, wodurch der gesamte Empfehlungsprozess gamifiziert wird.

Was führt zu einem erfolgreichen Mitarbeitendenempfehlungsprogramm?

Die Software allein reicht nicht aus. Ein Empfehlungsprogramm ist nur dann erfolgreich, wenn es kommunikativ gut begleitet und gepflegt wird und die Unternehmenswerte authentisch nach aussen getragen werden. Das beginnt nicht erst bei der Stellenausschreibung. Die Werte müssen auch innerhalb des Unternehmens klar definiert und von allen Mitarbeitenden gelebt werden. Damit wird die Basis für neue Kolleg:innen mit «Cultural Fit» gelegt.

Bei HR Campus besetzen wir bereits über 25 % unserer offenen Vakanzen durch Empfehlungen unserer Mitarbeitenden. Die beteiligten Mitarbeitenden bleiben dem Unternehmen länger treu, die Firma erhöht ihre Sichtbarkeit auf dem Stellenmarkt, senkt gleichzeitig Kosten und spart Zeit im Rekrutierungsprozess. Einmal mehr zeigt sich: Werden HR-Prozesse sinnvoll und zielführend digitalisiert, bleibt mehr Zeit für den Menschen – ganz nach unserem Motto: Happy Employee, Happy Company.

Willst du mehr erfahren, dann kontaktier uns! 


icon-fullscreen Stamp Icon-Print Icon-Clear