HR Campus: News & Stories


HR Pulsfühler 2024

Melden Sie sich jetzt für die Ergebnisse an!

HR Pulsfühler 2024

Die erste Ausgabe der HR Pulsfühler Umfrage war ein voller Erfolg! Von 318 Schweizer HR-Experten und -Expertinnen haben wir wertvolle Einblicke in die Stimmung im Fachbereich und die Prioritäten für 2024 erhalten. Insbesondere haben wir uns in diesem Jahr auf das Fokusthema künstliche Intelligenz konzentriert und Einblicke dazu erhalten, wie weit der Einsatz im HR-Bereich reicht. Erste Einblicke in die Resultate erhalten Sie in diesem Blogartikel.

Grosse Diskrepanz bei KI-Anwendungen

Obwohl nur 23% der Umfrageteilnehmenden angeben, KI-basierte Tools und Technologien bewusst in ihre HR-Geschäftsprozesse integriert zu haben, nutzen über die Hälfte regelmässig Tools wie ChatGPT für ihre persönlichen Arbeitsaufgaben. Dies zeigt, dass KI-basierte Tools bereits in vielen Bereichen Anwendung finden und zunehmend beliebter werden, auch wenn die Integration in einigen Unternehmen noch aussteht.
Teilnehmende geben an, dass sie ChatGPT und ähnliche Tools insbesondere für die Generierung von Konzepten, Ideen und Recherchen zu komplexen HR-Themen nutzen. Auch die Erstellung von Entwürfen für Stellenbeschreibungen und Arbeitszeugnissen wird tatkräftig genutzt. Gleichzeitig zögern Unternehmen jedoch bei der Implementierung von KI in ihren Prozessen aufgrund von Datenschutzbedenken und fehlenden finanziellen sowie personellen Ressourcen. Dabei zeigen die Ergebnisse, dass sich diese Lücke in der Anwendung zwischen KMU und Grossunternehmen in der Umfrage kaum unterscheiden.

Alle Ergebnisse auf einen Blick erhalten

Die vollständigen Ergebnisse der HR Pulsfühler Umfrage werden Ende April veröffentlicht! Melden Sie sich hier an, um die vollständigen Umfrageergebnisse per E-Mail zu erhalten.

Hier anmelden

 

Autorin

HR CONSULTING, HR CAMPUS

Sandra Lugonjic

Als Strategieberaterin bei HR Campus unterstützt Sandra Unternehmen dabei, ihre Employee Experience mess- und greifbar zu machen und durch gezielte strategische Massnahmen zu verbessern. Mit ihrer Erfahrung in den Bereichen Employer Branding und People Development begleitet sie Kunden, die sich als attraktive Arbeitgeber positionieren möchten.

Publiziert am: 10. April 2024

Diesen Artikel teilen:


To the top