Bild von Effizientes Management und durchgängige Transparenz für externe Mitarbeitende

Kunde

Schweizerische Mobiliar Versicherungsgesellschaft AG

Effizientes Management und durchgängige Transparenz für externe Mitarbeitende

Die externe Belegschaft optimal ins Unternehmen integrieren ist oft eine grosse Herausforderung. Die Mobiliar beschäftigt über 6'500 Mitarbeitende, hinzu kommen zahlreiche Externe. Um das Management dieser externen Mitarbeitenden effizienter, einheitlicher und transparenter zu gestalten, entschied sich die Mobiliar für die Einführung des Vendor Management Systems (VMS) SAP Fieldglass.

Branche

Versicherungen

Mitarbeitende

6'500

Kunde seit

2022

Region

Deutschschweiz

Westschweiz

National

Leistungen

Consulting

Software

Ausgangslage

Externe Mitarbeitende bringen wertvolles Wissen ins Unternehmen, entlasten interne Teams und erhöhen die Flexibilität in einem dynamischen Markt. Die Mobiliar, der älteste private Versicherer der Schweiz, erkannte die Bedeutung eines effizienten Managements externer Mitarbeitender und setzte sich zum Ziel, dieses optimal in die bestehende Personalstrategie zu integrieren.

Mehr Transparenz über alle Abteilungen hinweg war ein zentrales Bedürfnis der Mobiliar. Gleichzeitig sollten automatisierte Prozesse das HR, die Einkaufseinheiten und die Fachabteilungen unterstützen. Zudem war eine unternehmensweite Übersicht über die externe Belegschaft erforderlich, um effiziente Abläufe entlang des gesamten Employee Lifecycles zu gewährleisten – von der Rekrutierung über die Abrechnung bis hin zum Offboarding. Dabei war die agile Arbeitsweise der Mobiliar zentral, um die Arbeitsweise zwischen internen und externen Teams zu erleichtern.

Lösung

Um diese Ziele zu erreichen, entschied sich die Mobiliar für SAP Fieldglass. Das Vendor Management System (VMS) ermöglicht eine flexible, schnelle und einheitliche Verwaltung der externen Belegschaft und lässt sich nahtlos in die bestehende Systemlandschaft integrieren. SAP Fieldglass sorgt für einheitliche Ausschreibungsprozesse und eine transparente Kostenkontrolle. Die direkte Systemanbindung an Lieferanten optimiert das Management externer Mitarbeitender und schafft eine effiziente Steuerung aller relevanten Prozesse. Mit dieser Lösung konnte die Mobiliar ihre Abläufe optimieren und ein durchgängig effizientes Management externer Fachkräfte sicherstellen.

Projekt

Nach der Implementierung von SAP Fieldglass entschied sich die Mobiliar, HR Campus als externen Partner für den Support, die kontinuierliche Optimierung und die strategische Weiterentwicklung ihres Fieldglass-Systems einzubinden. HR Campus unterstützte in der technischen Umsetzung neuer Ideen und beriet umfassend zur strategischen Nutzung von SAP Fieldglass. Besonders im Fokus stand die enge Abstimmung zwischen geschäftlichen Anforderungen und technischer Machbarkeit. Während der ersten Monate arbeiteten die Teams der Mobiliar – massgeblich unterstützt von Janine Chamot und Dorothee Brumann – und von HR Campus intensiv zusammen, um das System zeitnah auf spezifische Unternehmensanforderungen anzupassen. HR Campus sorgte für eine reibungslose Integration in die bestehende IT-Infrastruktur, praxisnahe Schulungen für Nutzer:innen und eine kontinuierliche Optimierung des Systems gemäss den Bedürfnissen der Mobiliar.

Durch den intensiven Austausch entstand eine starke Partnerschaft. Diese vertrauensvolle Zusammenarbeit sowie die hohe Fach- und Beratungskompetenz von HR Campus überzeugten die Mobiliar langfristig: Seit 2022 unterstützt HR Campus weiterhin als fester Partner die Optimierung und Anpassung von SAP Fieldglass an neue Anforderungen und Software-Releases.

Ähnliche Erfolgsgeschichten


icon-fullscreen Stamp Icon-Print Icon-Clear