Meier Tobler AG


Meier Tobler AG

Mit der Einführung einer holistischen HR-Lösung zeigt Meier Tobler Weitsicht.

Meier Tobler AG

Ausgangslage

Die Fusion der Walter Meier AG mit der Tobler Haustechnik und die damit einhergehende Verdoppelung der Unternehmensgrösse ebnete den Weg für eine ganzheitliche Veränderung. Im Bezug auf die HR IT Infrastruktur, aber auch im Bezug auf das Verständnis von HR, das sich als wertschöpfender Partner für das Business positionieren wollte. Eine weitere Herausforderung der Fusion war die kulturelle Veränderung und Verankerung der neuen Werte von Meier Tobler im täglichen Geschäft. Ein Ziel mit hoher Management-Attention. Die Personalabteilung wurde herausgefordert, die strategische Ausrichtung und den kulturellen Wandel zu einem Unternehmen voranzutreiben. Das HR sollte nicht nur die Geschäftsstrategie unterstützen, sondern diese ermöglichen. Das Erfolgskriterium für diese Geschäftsnotwendigkeit war die Einführung einer zentrierten HR-Strategie, bei welcher die Mitarbeitenden im Fokus stehen.

Lösung

Es wurden aufeinander abgestimmte Leistungs- und Rekrutierungsprozesse, Mitarbeiter- und Manager-Self-Services, ein harmonisiertes Berichtswesen und ein intelligenter, leistungsgerechter Vergütungsprozess implementiert. Darüber hinaus wurden die Meier-Tobler-Werte fest im Leistungs- und Rekrutierungsprozess verankert. Meier Tobler hat sich für den Suite-Ansatz entschieden, um eine holistische HR-Lösung zu implementieren, um das Potential der integrierten Bestandteile voll und ganz ausnutzen zu können. Des Weiteren konnte die Systemlandschaft vereinfacht, die technischen Schnittstellen auf ein Minimum reduziert, sowie eine einheitliche User Experience geschaffen werden. Für dieses Projekt wurde Meier Tobler mit dem SAP Quality Award 2020 ausgezeichnet.

Projekt

Die Implementierung der HR-Suite wurde in drei Phasen vollzogen: 

  1. Phase: SAP SuccessFactors Goals & Performance Management sowie SAP SuccessFactors Recruiting
  2. Phase: UKG People Assist
  3. Phase: SAP SuccessFactors Employee Central, sowie SAP SuccessFactors Employee Central Payroll inklusive Integration des Time Management Tools. Ebenso SAP SuccessFactors Compensation, SAP Concur Expense und eine SAP–UKA Schnittstelle.

Details

Firma: Meier Tobler AG

Industrie: Klimatechnik

Mitarbeiter: 1'400

Produkte:

 

Publiziert am: 1. April 2020

Diesen Artikel teilen:


To the top