<iframe src="//www.googletagmanager.com/ns.html?id=GTM-MJ2G9LZ" height="0" width="0" style="display:none;visibility:hidden"></iframe>OutMatch Assess | HR Campus

OutMatch Assess


OutMatch Assess

Discover new talent with the digital assessments from OutMatch. These assessments will be a valuable addition to your recruitment process. You can also recognise and develop your existing employees’ potential with OutMatch Assess.

Why OutMatch Assess?

  • HR solution for recruitment and personal development

  • Job-specific assessments with 900 validated profiles

  • Clear reports with interactive details available

  • Automated generation of interview guides

  • Intuitive user interface in your corporate design

  • Integration into existing recruitment solutions

Job-specific assessments for skill analysis

Have your applicants and employees complete job-specific assessments and get unique and insightful knowledge about personality traits, skills and cognitive abilities. OutMatch Assess gives you the opportunity to compare your candidates with the requirements of over 900 validated job profiles. This kind of personality analysis is very valuable for internal strategic personal development too.

Find new talent that’s right for you

  • Recognise applicants’ skills and personal characteristics
  • Simple match score from 1 to 5 between job profile and candidate
  • Compare applicants with multiple job profiles
  • Compare various candidates for one job
  • Filter and sort all results, including ranking

Discovering your employees’ potential

  • Individual knowledge about your staff
  • Recognise unused internal potential and skills
  • Analysis of possible prospects and career development
  • Development through skill-based learning and training
  • Strategic personal development of your company

Best matches at a glance

For quick evaluation, OutMatch assessments are automatically compared with your chosen job profile. The most important facts are visible at a glance thanks to clear infographics. You can compare a candidate’s assessment with additional job profiles in just one click - and find the perfect match. Detailed information can be viewed in the interactive multi-page report on request.

Discover sample report

OutMatch Assess explained in 3 minutes

OutMatch Assess FAQ

Candidates and staff are led through interactive tasks within an average of 5 to 7 minutes. Assessments last around 15 minutes for specialists, and managers may take between 25 and 45 minutes. Thanks to an intuitive and mobile-friendly user experience, the completion rate for OutMatch assessments is an industry-leading 97%.

OutMatch assessments investigate personality traits regarding thinking, working and relationship styles. Over 40 skills, 20 personality dimensions and countless cognitive skills can be measured. These predict the probability of success within a job or role.

  • Personality traits: Innate, stable characteristics that can impact performance in a work context
  • Skills: Relevant innate or learned characteristics
  • Cognitive skills: Abstract and logical thinking, mathematical and reading comprehension as well as sales knowledge

OutMatch Assess has over 900 DACH job profiles from various industries and hierarchy levels. The basis of this database was set up and validated by SCHEELEN, the internationally leading institute for talent profiling, personal development, recruiting and leadership, over the course of 30 years of psychological research and development. There are 43 different skills assigned to the job profiles based on 20 personality traits and weighted to DACH norm values.  

You can use over 900 ready-to-use, validated job profiles from all industries and hierarchy levels. Prefer to create your own job and skill profiles? Not a problem. Choose from 8 to 12 skills to find the most relevant for your user-defined role, and create your own unique job profile.

You can use the assessment evaluations to generate job-specific interview guides. The interview guide consists of job-relevant opening questions, questions on specific skills and follow-up questions relating to the assessment evaluation. Thanks to the structured OutMatch interview guide, you can benefit from a cohesive interview process. Moving forwards, the interview questions are ideal for subsequent video interviews.

In order to create a structured virtual applicant journey, you can easily link the OutMatch Assess and Wepowplatforms. By integrating assessments and video interviews, candidate-specific interviews can be automatically created to include skill-based video questions.

Your contact person

Want to know more about how OutMatch Assess can make your everyday life easier? Or perhaps you already have a clear idea of how we can support you? Thomas Haase can’t wait to hear from you. 

Thomas Haase | phone  |  e-Mail  

Contact form


To the top

Cookies

We use cookies in order to optimally design and continuously improve our website. By continuing to use the website you consent to the use of cookies.

For further information about cookies please view our data protection statement.

<iframe src="//www.googletagmanager.com/ns.html?id=GTM-MJ2G9LZ" height="0" width="0" style="display:none;visibility:hidden"></iframe>OutMatch Assess | HR Campus

OutMatch Assess


Outmatch Assess

Entdecken Sie neue Talente mit den digitalen Assessments von Outmatch. Die Assessments zeigen sich als wertvolle Ergänzung in Ihrem Rekrutierungsprozess. Auch das Potential Ihrer bestehenden Mitarbeitenden kann mit Outmatch Assess erkannt und gefördert werden.

Mehr erfahren im Webinar

Warum Outmatch Assess?

  • HR-Lösung für Recruiting und Personalentwicklung

  • Jobspezifische Assessments mit 900 validierten Profilen

  • Übersichtliche Reports mit interaktiven Details auf Abruf

  • Automatisierte Erstellung von Interview-Leitfäden

  • Intuitives User Interface in Ihrem Corporate Design

  • Integration in bestehende Rekrutierungslösungen

Mehr erfahren im Webinar

Jobspezifische Assessments zur Kompetenzanalyse

Lassen Sie Ihre Bewerbenden und Mitarbeitenden jobspezifische Assessments beantworten und erhalten Sie individuelle und aufschlussreiche Erkenntnisse zu deren Persönlichkeitsmerkmalen, Kompetenzen und kognitiven Fähigkeiten. Outmatch Assess bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Kandidaten mit den Anforderungen von über 900 validierten Job-Profilen zu vergleichen. Auch für die interne strategische Personalentwicklung ist eine solche Persönlichkeitsanalyse überaus wertvoll.

Neue, passende Talente finden

  • Erkennen von Kompetenzen und Persönlichkeitsmerkmalen

  • Simpler Match-Score von 1 bis 5 zwischen Jobprofil und Kandidaten

  • Vergleich der Bewerbenden gegen mehrere Jobprofile

  • Gegenüberstellung unterschiedlicher Kandidaten für einen Job ​

  • Filterung und Sortierung aller Resultate inklusive Ranking

Potentiale der Mitarbeitenden entdecken

  • Individuelle Erkenntnisse über Ihre Mitarbeitenden
  • Erkennen von ungenutzten internen Potenzialen und Kompetenzen
  • Analyse möglicher Perspektiven und Karriereverläufe des Einzelnen
  • Weiterentwicklung durch kompetenzbasiertes Lernen und Trainieren
  • Strategische Personalentwicklung Ihres Unternehmens

Best Matches auf einen Blick

Für eine rasche Auswertung werden die Assessments von Outmatch automatisch mit dem von Ihnen gewählten Jobprofil verglichen. In übersichtlichen Infografiken sind die wichtigsten Erkenntnisse auf einen Blick sichtbar. Auf Knopfdruck können Sie das Assessment eines Kandidaten mit weiteren Jobprofilen vergleichen - und so den perfekten Match finden. Detailinformationen sind im interaktiven, mehrseitigen Report auf Abruf verfügbar.

Beispiel-Report entdecken

OutMatch Assess in 3 Minuten erklärt

Outmatch Assess FAQ

Innerhalb von durchschnittlich 5 bis 7 Minuten werden die Kandidaten und Mitarbeitenden durch die interaktiven Aufgaben geführt. Bei Fachpersonal beträgt das Assessment ca. 15 Minuten und bei Managementpersonal kann es zwischen 25-45 Minuten dauern. Dank der intuitiven und mobile-freundlichen Nutzung liegt die Abschlussrate der Outmatch Assessments bei branchenführenden 97 %.

Die Assessments von Outmatch untersuchen Persönlichkeitseigenschaften in den Bereichen Denk-, Arbeits- und Beziehungsstil. Über 40 Kompetenzen, 20 Persönlichkeitsdimensionen und zahlreiche kognitive Fähigkeiten können gemessen werden. Diese prognostizieren die Wahrscheinlichkeit für den Erfolg in einem Job oder einer Rolle.

  • Persönlichkeitsmerkmale: Angeborene, stabile Eigenschaften, die die Leistung im Arbeitskontext beeinflussen können
  • Kompetenzen: Relevante, angeborene oder erlernte Eigenschaften
  • Kognitive Fähigkeiten: Abstraktes und logisches Denken, Zahlen- und Leseverständnis sowie Vertriebskenntnisse

Instrumente der Eignungsdiagnostik müssen denselben Gütekriterien wie die Wissenschaft genügen.

  • Objektivität: Outmatch Assess erfüllt alle drei Objektivitätskriterien: Durchführungs-, Auswertungs- und Interpretationsobjektivität.
  • Reliabilität: Outmatch Assess weist eine Konsistenzreliabilität von .72 bis .91 auf.
  • Validität: Outmatch Assess weist in allen bisherigen Normierungsstudien und eine hohe Konstrukt-Validität auf. Was einfach gesagt bedeutet, dass das System das misst, was es messen soll.

Bei Outmatch Assess sind über 900 DACH-Jobprofile aus unterschiedlichen Branchen und Hierarchieebenen hinterlegt. Die Grundlage dieser Datenbank wurde von SCHEELEN, dem international führenden Institut für Talent Profiling, Personalentwicklung, Recruiting und Leadership, während 30 Jahren psychologischer Forschung und Entwicklung aufgebaut und validiert. Hinter den Jobprofilen sind 43 verschiedene Kompetenzen hinterlegt, die auf 20 Persönlichkeitsmerkmalen basieren und spezifisch auf die DACH-Region genormt wurden.

Sie profitieren von über 900 gebrauchsfertigen, validierten Jobprofilen aus sämtlichen Branchen und Hierarchie-Leveln. Sie möchten dennoch lieber eigene Job- und Kompetenzprofile erstellen? Das ist problemlos machbar. Wählen Sie 8 bis 12 Kompetenzen aus, die für Ihre benutzerdefinierte Rolle relevant sind, und erstellen Sie sich so ein individuelles Jobprofil.

Aus den Auswertungen der Assessments können stellenspezifische Interview-Leitfäden generiert werden. Die Interview-Leitfäden bestehen aus jobrelevanten Eröffnungsfragen, Fragen zu den einzelnen Kompetenzen und Folgefragen in Bezug auf die Auswertung der Assessments. Dank den strukturieren Interview-Leitfäden von Outmatch bietet sich Ihnen eine Vereinheitlichung des Interviewprozesses. Denn in einem nächsten Schritt können die Interviewfragen optimal für Video-Interviews genutzt werden.

Um eine strukturierte, virtuelle Bewerber-Journey zu schaffen, können Sie die beiden Plattformen Outmatch Assess und Outmatch Video problemlos verknüpfen. Durch die Integration von Assessments und Video-Interviews können Sie den Kandidaten einen viel schnelleren Prozess bieten und gleichzeitig mehr über die Talente erfahren als je zuvor. Sie definieren, ob das Interview automatisch nach dem abgeschlossenen Assessment starten soll oder, ob Sie ausgewählte Bewerbende einladen möchten. Die Antworten auf Ihre Video-Fragen sind dann jeweils auf den Assessment-Reports beim Interviewleitfaden abrufbar.

Ihr Ansprechpartner

Sie möchten genauer wissen, wie Ihnen Outmatch Assess den Alltag erleichtert? Oder Sie haben bereits eine klare Vorstellung davon, wie wir Sie unterstützen können? Thomas Haase freut sich über Ihre Kontaktaufnahme. 

Thomas Haase | Telefon | E-Mail 

Kontaktformular


To the top

Cookies

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.