Das Campus Open Air


Das Campus Open Air

Behind the scenes

Das Campus Open Air

Am Anfang steht die Idee

Vor ungefähr drei Jahren haben wir bei HR Campus aus Jux beschlossen, ein Open Air zu veranstalten. Einfach, weil wir das so wollten. Mit allem was dazugehört: Coole Bands, Übernachten in Zelten, Schlamm und was es sonst noch so braucht. Als Unternehmen sind wir versiert darin, HR-Projekte durchzuziehen. Aber ein Open Air? Etwas weniger. Mit Hilfe von einem Schweine-Franchising-Unternehmer und einem wilden Technikfreak waren wir dann aber gut aufgestellt.

Zunächst mussten wir uns etwas länger gedulden, als uns lieb war, weil die letzten zwei Jahre waren, wie sie halt waren. Die Aufbauwoche war dann auch wilder, als wir uns das gewünscht haben. Nach 3! Stürmen hintereinander während des Aufbaus haben wir die ganze Idee fast besiegelt. Und beim Start des Fests hatten wir einiges mehr von diesem Schlamm als gewünscht. Was zumindest in diesem Sommer einer Überraschung gleichkam.

Einfach unvergesslich

Die Vorbereitungen waren enorm viel Arbeit, enorm viel Stress und haben enorm viel Spass gemacht. Und als dann während eines kitschigen Sonnenuntergangs die ganze Firma inklusive Familien mit der Band Hecht «Charlotta» sangen, war alle Mühe vergessen. Regenbogen am Horizont inklusive. Das war dieser eine Moment, auf den man so lange hingearbeitet hat und an dem alles zusammengekommen ist. Ein Moment ohne davor und danach.

Das Open Air war ein absolutes Highlight, das viele nicht mehr vergessen werden: Ein bisschen wie Weihnachten, Heiraten und ein «Die Toten Hosen»-Konzert gleichzeitig.

Die grosse Frage nach dem «Warum?»

Man kann sich natürlich schon fragen, wofür Unternehmen Hochzeitsfeiern aka Open Airs veranstalten sollen. Die Antwort liesse sich sicher auch rational mit allen möglichen Argumenten begründen. Ich würde aber viel eher fragen: «Warum nicht?». Warum soll ich in einem Unternehmen arbeiten, bei dem sich ein Firmenfest nicht wie ein Familienfest anfühlt? Warum soll ich mit Kollegen arbeiten, die ich nicht gerne heiraten würde? Oder mit denen ich wenigstens gerne meine Zeit verbringe? Und warum soll ich an einem Ort arbeiten, an dem es nicht auch mal ordentlich laut werden darf?

Wer weiss: Vielleicht wird das Job Profil für HR-Profis in Zukunft einen Satz enthalten wie: «Versiert in der Durchführung von mittelgrossen Open Airs». Neuere Berufsbezeichnungen wie «Head of People and Culture» sind zumindest nicht mehr sehr weit davon entfernt.

Publiziert am: 16. August 2022

Diesen Artikel teilen:


To the top