<iframe src="//www.googletagmanager.com/ns.html?id=GTM-MJ2G9LZ" height="0" width="0" style="display:none;visibility:hidden"></iframe>Schweizerische Bundesbahnen SBB

Schweizerische Bundesbahnen SBB


Schweizerische Bundesbahnen SBB

Die SBB engagiert sich leidenschaftlich für ihre Mitarbeitenden und fängt bereits bei der Rekrutierung damit an. Moderne Tools unterstützen die nachhaltige Personalgewinnung.

Schweizerische Bundesbahnen SBB

Ausgangslage

Das HR der Schweizerischen Bundesbahnen führte die dezentralen Personalrekrutierungen in einem neu aufgestellten Kompetenzcenter zur Personalgewinnung zusammen. Nebst neu entwickelten Rekrutierungsprozessen wurde das Modul SuccessFactors Recruiting als Bewerbungsmanagement eingeführt, um einen angenehmen und effizienten Bewerbungsprozess sowohl für Hiring Partner, Führungskräfte, aber vor allem Bewerbende sicherzustellen.

Lösung

Die Einführung des Moduls SuccessFactors Recruiting erfolgte in einer Projektorganisation. Erwähnenswert hierbei ist die Umsetzung zweier unterschiedlicher Rekrutierungsprozesse in demselben Tool. Nahtlos angrenzend an den Projektabschluss wurde ein interdisziplinäres Produkteteam aus Mitgliedern von HR, IT und HR Campus aufgestellt. Die Zusammenarbeit erfolgt seither mit den klassischen Scrum-Rollen, die in den Sprints sowohl einen stabilen Betrieb des Tools sicherstellen als auch eine fortlaufende Weiterentwicklung vorantreiben. Dabei arbeiten wir einen Tag pro Woche gemeinsam vor Ort und schätzen dabei insbesondere die beratende Funktion seitens HR Campus.

Das Modul Recruiting ist das zentrale Tool aller Weiterentwicklungen innerhalb der Abteilung «Sourcing, Recruiting & Talent» und zahlreiche Erweiterungen werden an dieses Herzstück angedockt. So wurde seit der Einführung des Bewerbungsmanagements die Funktionalität um Videointerviewing, Sprachtest, Mitarbeiterempfehlungsprogramm, CRM für das Talentnetzwerk, automatisches Kandidatenmatching und psychologische Tests erweitert.

Zwischen den Beteiligten in diesem Produkteteam bildete sich ein guter Teamspirit. Der Produkteteamtag ist für alle das wöchentliche Highlight ihrer Arbeit. Die Zusammenarbeit mit HR Campus gestaltet sich angenehm und reibungslos. Alle fühlen sich zusammengehörig und dem gemeinsamen Ziel verbunden, unabhängig davon, woher sie kommen.

Details

Unternehmen: SBB AG

Branche: Transport

Mitarbeitende: 33'000

Produkte: SuccessFactors Recruiting, Wepow

Publiziert am: 23. Juli 2020

Diesen Artikel teilen:


To the top

Cookies

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.