Liechtensteinische Landesbank AG


Liechtensteinische Landesbank AG

Durchführung von Präventionskursen für den individuellen Umgang mit Stress

Liechtensteinische Landesbank AG

Ausgangslage

Der Liechtensteinischen Landesbank AG (LLB) liegt das Wohlbefinden der Mitarbeiten sehr am Herzen. Aus diesem Grund hat die LLB in den vergangenen Jahren ihr Gesundheitsmanagement systematisch und kontinuierlich weiter ausgebaut. So war es im Jahr 2020 keine Überraschung, als die LLB als erste liechtensteinische Bank das Label «Friendly Workspace» durch die Gesundheitsförderung Schweiz entgegennehmen durfte. Ziel war es daher, den Mitarbeitenden Werkzeuge und Strategien für den konstruktiven Umgang mit individuellem Stress und psychischen Belastungen an die Hand geben zu können.

Lösung

Nach einem Austausch mit dem langjährigen Kooperationspartner HR Campus entschied sich die LLB für eine Pilotveranstaltung des eintägigen Stresspräventionsseminars stressfit gegen Ende 2021. Dabei wurde eine interessierte Gruppe von Mitarbeitenden im individuellen Umgang mit Stress geschult. Das Pilotprojekt kam bei allen Beteiligten sehr gut an, weshalb für das Jahr 2022 drei weitere Präsenztage zur Stressprävention geplant wurden. Als Durchführungsort hat sich die LLB für seinen weiteren Gesundheitsdienstleister und Kooperationspartner das Clinicum Gaflei in Triesenberg entschieden. Ihr Fokus liegt unter anderem auf Achtsamkeit, gesundem Schlaf, Bewegung und gesundheitsförderlichen Aktivitäten, was das Kursprogramm von stressfit unterstreicht. Somit konnte das Seminar an einem wunderbar idyllischen Standort, Mitten in der Natur und mit Blick auf die Schweizer sowie Liechtensteiner Berge, weit weg vom Berufsalltag stattfinden.

Das stressfitSeminar vermittelte den Teilnehmenden wertvolles Wissen weit über die klassischen Themen wie Zeitmanagement oder Akutstrategien hinaus. Die Mitarbeitenden der LLB lernten mittels Theorieteil und realitätsnahen Praxisübungen die Mechanismen von Stress in verschiedenen Situationen und Phasen zu verstehen, um den individuellen Umgang mit Stress konstruktiver zu gestalten. Sie profitieren also nicht nur in ihrer Rolle als Arbeitnehmende im Berufsumfeld, sondern können das erlangte Wissen auch im privaten Alltag in unterschiedlichen (familiären) Situationen anwenden.

Erfreulicherweise stiessen auch diese drei Durchführungen auf ein so grosses Interesse bei den Angestellten, weshalb die LLB stressfit nochmals im Folgejahr im Angebot beibehalten wird.

Zitate Teilnehmende

«Sehr kompetent, einfühlsam und sympathisch. Ich werde am Thema arbeiten, bin motiviert. Absolut empfehlenswert!»

«Sich selbst mit Stressbewältigungsstrategien auseinanderzusetzen, das war ein guter Input!»

«Seinen eigenen wunden Punkt erkennen und sich mit diesem zu befassen, fand ich wirklich sehr interessant.»

Details

Unternehmen: Liechtensteinische Landesbank AG

Branche: Bankwesen

Mitarbeitende: 1225

Produkt: stressfit

 

Publiziert am: 4. November 2022

Diesen Artikel teilen:


To the top