LafargeHolcim


LafargeHolcim

So hat unsere HR Community LafargeHolcim bei einem Personalengpass unterstützt.

LafargeHolcim

Ausgangslage

Durch die Fusion zwischen Lafarge und Holcim sowie durch eine dadurch bedingte Reorganisation der Coporate Functions stand das HR-Team von LafargeHolcim bereits vor einer grossen Herausforderung. Zusätzlich wurde die Abteilung durch den Ausfall von internen HR-Mitarbeitenden belastet, was zu einem personellen Engpass in den Bereichen Organisation Management, Zeitwirtschaft, Personaladministration sowie Payroll führte. LafagreHolcim brauchte sofortige, externe HR-Unterstützung.

Lösung

HR Campus stellte aus ihrer HR Community fünf Payroll-Spezialisten zur Verfügung (drei Interne sowie zwei Externe). Teilweise übernahmen diese die gesamte Payroll- und Personaladministration. Folgende Anforderungen wurden gestellt.

  • Übernahme der gesamten Payroll- und Personaladministration
  • Durchführung eines internen Bewerbungsverfahrens inkl. neuer Arbeitsverträge für 700 Mitarbeitende
  • Aufbau einer komplett neuen "Global Corporate SAP Organisationsstruktur"
  • Unterstützung der internen HR-Mitarbeitenden bei der Einführung von Workday

Projekt

Das breite technische Hintergrundwissen der Spezialisten von HR Campus hat LafargeHolcim in dieser anspruchsvollen Phase massgeblich zum Erfolg verholfen. Ausserdem konnte HR Campus bei konkreten technischen Schwierigkeiten auf spezifische interne Berater zurückgreifen. Auch gelang es den temporären Experten, auf den Stress, der durch die Fusion sowie Reorganisation ausgelöst wurde, mit viel Empathie und Feingefühl zu reagieren. Bis heute zählt LafargeHolcim bei kurzfristigen Engpässen auf die Hilfe von HR People.

Details

  • Unternehmen: LafargeHolcim
  • Branche: Industrie
  • Mitarbeitende: 475 (Hauptsitz Schweiz)
  • Services: HR People

Publiziert am: 27. August 2019

Diesen Artikel teilen:


To the top