Steigerung der Employee Experience


Steigerung der Employee Experience

Wie Mitarbeitende zu Fans werden

Steigerung der Employee Experience

Ihr Ziel ist es, Mitarbeitende mit einem authentischen Arbeitserlebnis für sich zu gewinnen und zu halten. Hierfür sollen spürbare und messbare Schlüsselmomente entlang der Employee Journey sicht- und gestaltbar werden.

Unser Vorgehen

Die Reise startet mit Ihren Mitarbeitenden. In einem ersten Workshop holen wir die Bedürfnisse der Protagonisten (Mitarbeitende) an ihr Arbeitsumfeld ab, validieren diese und erarbeiten einen gemeinsamen Kompass für das künftig gelebte Arbeitserlebnis. Aus den Ergebnissen werden dann in einem zweiten Workshop die Schlüsselmomente mit Führungskräften (beispielsweise der erste Arbeitstag) gestaltet. Die Integration und das Commitment der Führungspersonen sind essenziell, um die nachhaltige Umsetzung der Schlüsselmomente im Berufsalltag sicherzustellen.

Kundenbeispiel

Einen Kunden aus dem Gesundheitswesen durften wir auf seiner Reise hin zur Steigerung der Employee Experience begleiten. Aufgrund der fehlenden Pflegefachkräfte ist es besonders im Gesundheitswesen sehr zentral als attraktiver und vor allem authentischer Arbeitgeber auftreten zu können. Um dies zu erreichen, haben wir gemeinsam mit dem Kunden und ausgewählten Mitarbeitenden die Mitarbeiter-Bedürfnisse und -Wünsche abgeholt. Die Ergebnisse dieser Erhebung bildeten die Grundlage für die Definition und Beschreibung von Werten und Arten der Zusammenarbeit, die im Alltag und im Besonderen und während der ebenfalls definierten Schlüsselmomente spürbar gemacht werden sollen. Bevor diese neuen Werte und Arten der Zusammenarbeit eingeführt wurden, wurden die Veränderungsideen den Mitarbeitenden nochmal vorgestellt, um sicher zu sein, dass ihre Bedürfnisse richtig aufgenommen wurden. Nebst den neu festgelegten Schlüsselmomenten und Arten, wie diese gelebt werden sollen, sichert eine kontinuierliche Befragung, wie das Erlebnis von den Schlüsselmomenten ist und prüft damit die Wirksamkeit der neuen Massnahmen. Das hilft dem Kunden, allfällige Verbesserungen stets direkt vornehmen zu können. Als Ergebnis hat das Unternehmen einen authentischen Auftritt nach innen und nach aussen und ist immer auf dem Laufenden, was seinen Mitarbeitenden fehlt, um so zu einem noch attraktiveren Arbeitgeber zu werden.

Wie können wir Sie begleiten?

Philippe Dutkiewicz freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme und beantwortet gerne Ihre Fragen.

Ihr Gewinn

  • Messbare und authentische Arbeitgebermarke
  • Employee Journey mit mess- und spürbaren Schlüsselmomenten
  • Instrument zur Verbesserung der Arbeitsumgebung

To the top